Geschwindigkeitstest der Internetverbindung

Manchmal möchte man die Geschwindigkeit seiner Internetverbindung testen. Es gibt zwar eine Reihe solcher Webdienste aber oft werden die von Providern betrieben und sind damit nicht unbedingt unabhängig. Ich bevorzuge auch Linux-eigene Funktionen die nicht unbedingt über eine Webanwendung funktionieren. Es gibt ein Projekt das über ein Python-Script diese Funktion zur Verfügung stellt. Das Projekt ist unter Github zu finden. Debian und Derivate stellen es jedoch auch in ihren Repositorien zur Verfügung. Installiert wird es mit:

apt-get install speedtest-cli

Falls jemand die neuste Version aus den Quellen von Github haben möchte dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

pip:

pip install speedtest-cli

git:

git clone https://github.com/sivel/speedtest-cli.git
cd speedtest-cli
python setup.py install

oder direkt mit wget:

wget -O speedtest-cli https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py
chmod +x speedtest-cli

Der Aufruf und die Ausführung ist denkbar einfach denn speedtest-cli sucht sich den Server gegen den es die Geschwindigkeit misst jedes Mal selber indem es verschiedene Server in der Nähe mit einem ping anspricht und sich endgültig für den am schnellsten angebundenen Server entscheidet.

Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:

$ speedtest-cli 
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from R-Kom Telekommunikation (91.106.126.162)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by R-KOM GmbH & Co. KG (Regensburg) [12.00 km]: 7.087 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 46.64 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 3.77 Mbit/s

Speedtest-cli braucht zur Ausführung keine root-Rechte und misst die Geschwindigkeit von Download und Upload. Bei einem erneuten Aufruf kann es durchaus sein das sich Speedtest-cli je nach aktuellen ping-Wert für einen anderen Server entscheidet. Es kann durchaus sinnvoll sein es ein paar Mal aufzurufen um einen gemittelten Wert abzuschätzen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!